You are currently viewing iPad mit neuem Ansatz: Tablets könnten so wiederbelebt werden

iPad mit neuem Ansatz: Tablets könnten so wiederbelebt werden

Tablets wie das iPad sind schon lange bewährt, leider aber ist die Idee nicht wirklich mehr erfrischend und es zieht Langeweile ein. Ein YouTuber erklärt uns einen etwas anderen Ansatz, mit dem Apple eine Produktkategorie direkt wiederbeleben könnte.

In einem Video stellt uns der YouTuber „Canoopsy“ den Entwurf eines traumhaften iPad Pros vor – gibt’s so noch nicht, macht aber Lust auf die nahende Zukunft. Sein Apple-Tablet kann etwas, was derzeit nur ganz wenige Smartphones schon können – es darf geknickt und gefaltet werden.

iPad macht Knick: Wohl praktischer als ein faltbares iPhone

Doch warum sollte man ausgerechnet das iPad falten können? Die Argumentation des YouTubers: Im Gegensatz zu iPhone und Co. muss ein Tablet nicht immer sofort einsatzbereit sein, die meiste Zeit steckt es ungenutzt in der Hülle beziehungsweise liegt auf dem Schreibtisch. Wird es dann hergenommen, geschieht dies wohlüberlegt, nicht weil man beispielsweise schnell auf Kurznachrichten reagieren muss. Kurzum: Beim Smartphone – zum Beispiel beim neuen Samsung Galaxy Z Flip – kostet der Faltvorgang unnötig Zeit, beim iPad spielt dieser Faktor hingegen keine Rolle – ein spannender Ansatz.

Schauen wir uns doch seinen „Prototypen“ daher mal näher an, um am Ende dann mit dem dazugehörigen Video belohnt zu werden …

Auf den ersten Blick ein normales, kleines iPad. Allerdings …

… mit einem Knick – nicht in der Optik, sondern im Display.

Das Tablet lässt sich kurzerhand mit den Händen zusammenfalten …

… und kompakt verstauen. Eine bestechend einfache Idee, die Apple mit einem speziellen iPad in naher Zukunft umsetzen könnte.

Sinnvoll wäre dann auch angepasstes Zubehör, wie diese Mini-Ausgabe des Apple Pencils.

Allerdings wirkt dieser Entwurf des YouTubers dann doch nicht ganz ausgereift, erinnert aus diesem Blickwinkel eher an einen Tampon.

Grundlage für diesen Entwurf war übrigens deutlich sichtbar ein Galaxy Fold, Samsungs erstes faltbares Samrtphone am Markt.

Sicherlich: Noch wären einige technische Schwierigkeiten zu lösen, insbesondere im Hinblick auf die Robustheit.

Andererseits würde ein solches iPad sicherlich aufgrund der geringeren, täglichen Nutzung auch weniger öfters gefaltet, als ein Smartphone.

Schaut zumindest schon mal sehr eindrucksvoll aus…

… doch bevor wir die Klappe zumachen, noch ein Blick …

… auf das erklärende Video des YouTubers – unbedingt anschauen. Wir haben jetzt zumindest schon mal ein Stück der möglichen Zukunft gesehen, jetzt muss nur noch Apple den Traum auch wahr machen.