You are currently viewing iPad mit genialem „Ding“: Hey Apple, das wär’s doch!

iPad mit genialem „Ding“: Hey Apple, das wär’s doch!

Hat man denn tatsächlich schon jedes iPad-Zubehör gesehen, gibt’s da gar nichts mehr zu entdecken? Oh doch, dieses geniale „Ding“ beispielsweise, worüber sich vor allem kreative Profis freuen dürften. Der größte und eigentliche Nachteil? Gebaut wird’s leider noch nicht – GIGA weiß mehr.

Schaut aus wie ein kleiner Eishockey-Puck, ist aber ein multifunktionales Zusatz-Display fürs iPad. Zunächst fragt man sich kopfschüttelnd: Wozu soll dies denn gut sein? Die Antwort darauf gibt der Design-Student Simon Pavy aus La Rochelle in Frankreich.

iPad mit rundem Zusatz-Display: Wozu?

Der hat den kleinen Puck nämlich entworfen. Seiner Idee zufolge dient das kreisförmige Display als Eingabehilfe für die beliebte Mal- und Zeichen-App Procreate – ein Klassiker für alle kreativen Köpfe auf dem iPad. Auf dem iPad selbst ist fortan nur noch die eigentliche Zeichnung zu sehen. Dem Künstler ist es demnach möglich, sich ganz und gar und ohne Ablenkung auf das eigentliche Meisterstück zu konzentrieren.

Werkzeuge wie das Pinselstudio, das Farbfeld, aber auch die Zoomsteuerung, Gesten und viele andere Funktionen werden dagegen ausschließlich auf dem Zusatz-Display angezeigt beziehungsweise von dort gesteuert – natürlich und vor allem auch mit dem Apple Pencil. Dafür verfügt das Gerät dann über ein eigenes, rundes Retina-Touch-Display. Der Strom kommt von einem Lithium-Polymer-Akku, aufgeladen wird per USB-C, wie auch das iPad Pro und iPad Air 4 selbst. Die Verbindung zum iPad wird per Bluetooth hergestellt.

Einschätzung von GIGA

Wir geben zu: Der Grundgedanke ist faszinierend, sollte unserer Meinung nach aber nicht auf nur eine App beschränkt sein. Eine solche, zusätzliche Steuerung wäre sicherlich auch für weitere kreative iPad-Anwendungen wünschenswert. Ergo: Eine offene Programmierschnittstelle für App-Entwickler sinnvoll.

Übrigens, auch das neue iPad Air der 4. Generation besitzt jetzt ein Vollformat-Display:

Allein, es bleibt bei der Idee, denn leider wird der nützliche Puck noch gar nicht gebaut. Gegenwärtig gibt’s nur ein interessantes Konzept eines jungen Studenten – mehr nicht. Ein Entwurf, der allerdings eine nähere Betrachtung durch Apple und Konsorten wirklich verdient hätte.