iOS 15.5: Release des iPhone-Updates steht kurz bevor

Schon wieder wird es ein Update fürs Phone geben. Apple wird iOS 15.5 nun alsbald veröffentlichen, die Arbeiten an der jüngsten Aktualisierung sind abgeschlossen. Doch auch Besitzer eines Macs, iPads, einer Apple Watch und eines Apple TVs dürfen sich freuen.

Update vom 13. Mai 2022: Nach gut einem Monat sind die Entwicklungsarbeiten am jüngsten iPhone-Update abgeschlossen. Apple veröffentlichte in den letzten Stunden nämlich den sogenannten „Release Candidate“ für iOS 15.5 und iPadOS 15.5. Also die Version, die Apple für eine Veröffentlichung bestimmt hat. Mit dem Release kann daher wohl schon nächste Woche gerechnet werden. Abseits diverser Sicherheits-Updates, beinhaltet das Update folgende Neuerungen:

iOS 15.5 enthält die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

Mit Wallet können Apple Cash-Kunden jetzt Geld von ihrer Apple Cash-Karte senden und anfordern
Apple Podcasts enthält eine neue Einstellung zur Begrenzung der auf dem iPhone gespeicherten Episoden und zum automatischen Löschen älterer Episoden
Behebt ein Problem, bei dem Hausautomatisierungen, die durch ankommende oder abgehende Personen ausgelöst werden, fehlschlagen können

Keine Spur gibt’s indes von der zuvor enttarnten Klassik-App von Apple, hier muss man sich wohl noch weiterhin gedulden.

Ferner veröffentlichte Apple die Release-Kandidaten für macOS 12.4, watchOS 8.6 und tvOS 15.5. Ferner wurde klar, dass fürs Studio Display die neue und verbesserte Firmware mit der Versionsnummer 15.5 bald als separates Update zu haben sein wird. Wer diese installieren möchte, muss daher nicht unbedingt auch wie bisher zwangsweise das Update auf macOS 12.4 vollführen (Quelle: 9to5Mac).

Originaler Artikel:

Nach der Veröffentlichung von iOS 15.4 und dem korrigierenden Update auf iOS 15.4.1 steht mit iOS 15.5 eine weitere Aktualisierung fürs iPhone in den Startlöchern. Es folgt die nächste Runde der Systemaktualisierungen bei Apple, Entwickler haben jetzt nämlich auch Zugriff auf Vorabversionen von iPadOS 15.5, macOS 12.4, watchOS 8.6 und tvOS 15.5. In einigen Wochen kann mit einem Release der Updates für die breite Öffentlichkeit gerechnet werden.

Apple verbirgt in iOS 15.5 Hinweise: Neue Klassik-App fürs iPhone soll kommen

Besonders spannend, innerhalb der in Arbeit befindlichen Updates für die iPhones und iPads verbergen sich Hinweise auf eine neue App – „Apple Classical“, ein ergänzendes Angebot zu Apple Music. Konkret finden sich im Code der Music-App zwei verdächtige Zeilen (Quelle: MacRumors).

„Öffnen in Apple Classical“
„Öffnen Sie dies in der neuen App für klassische Musik“

Beide Optionen implizieren die Existenz eben jener neuen App, die bisher von Apple noch gar nicht veröffentlicht wurde, aber nun im Zuge von iOS 15.5 demnächst angekündigt werden könnte. Im Grund ein offenes Geheimnis, denn Apple hat die Arbeiten daran schon eingeräumt.

Klassische Musik stand zur Einführung von Apple Music noch nicht im Fokus:

Die Hintergründe

Der Hintergrund: Im August 2021 übernahm Apple den Klassik-Streaming-Dienst Primephonic. Ziel des Ganzen: Die Einführung einer neuen und eigenständigen App für klassische Musik. Die Benutzeroberfläche und die Spezialisierung von Primephonic auf klassische Musik sollen so mit Apple Music und Funktionen wie Lossless und 3D Audio (Spatial Audio) kombiniert werden. Einen detaillierten Zeitplan legte Apple bisher nicht vor, doch offensichtlich ist die Entwicklung im vollen Gange und könnte alsbald Früchte tragen. Eine Garantie gibt’s freilich nicht dafür, gut möglich kommt „Apple Classical“ erst später, vielleicht mit iOS 16.